Stückli zum Träumen und Tanzen

 

Der WURLITZER ist einer der grössten und schönsten Plattenspieler, den es gibt – eine Jukebox der Spitzenklasse. Bunt gestylt, da und dort längst schon unter Heimatschutz gestellt – und trotzdem kein Museumsstück. Volkskultur eben. Zum Abspielen von Volksmusik vom Feinsten. Jetzt brauchen Sie nur noch zu drücken. Hier für den guten Ton, eine Seite weiter – eine einmalige Rarität – sogar mit Bild.

 

 

 

Radio SRF:
Schnabuweid

In dieser Schnabuweid-Ausgabe mit neuer Schweizer Volksmusik kommt unter anderem Thomas Aeschbacher mit seinen diversen Projekten zu Wort und zu Ohr. 

 

ALPIN PROJECT:
Stamme

Die fünf Schweizer VollblutmusikerInnen Aeschbacher-Streiff-Pfändler-Berger-Nketia verbinden alte traditionelle Weisen mit urbanen Elektro-Beats.

 

ALPIN PROJECT:
Youts

Aeschbacher-Streiff-Pfändler-Berger-Nketia lassen die Alpine Volksmusik herrlich blühen und heftig schwitzen.

 

ALPIN PROJECT:
Charlies Bounce

Ziegenbock Charly trifft auf Amenbreak und tanzt den Flatbush Waltz. Die Alpen röhren und glühen.

 

feat. Jürg Neuenschwander:
Those were the days

Schwyzerörgeli meets Kirchenorgel: Thomas Aeschbacher feat. Jürg Neuenschwander in der Stadtkirche Burgdorf. Jürg Neuenschwander ist dort Hausorganist. Eine Praline der Volksmusik!

 

feat. Daniel Küffer: Melis Swingwaltz

Schwyzerörgeli meets Saxophone: Thomas Aeschbacher feat. Daniel Küffer zu Aufnahmen für die neue Solo-CD «Thomas Aeschbacher feat.» Dazu das Tonmüsterli «Melis Swingwaltz», eine Komposition von Thomas Aeschbacher.

 

feat. Traktorkestar: C.M. & Hendrix à Paris

Schwyzerörgeli meets 12 Berner Jazz-Bläser: Thomas Aeschbacher feat. Traktorkestar zu Aufnahmen für seine Solo-CD «feat.» und die neuste Scheibe der fulminanten Berner Blaskapelle mit Pfupf: «Les Mémoires d’un Trottoir».

 

feat. Nina Dimitri/Tom Küffer: Amigo Bronco

Schwyzerörgeli meets Südamerika: Thomas Aeschbacher feat. Nina Dimitri (Gesang und Charango) und Tom Küffer (Gesang/Gitarre). Wunderschön pfiffig und pfeffrig.

 

feat. Balthasar Streiff: Hymne

Schwyzerörgeli meets Hörner: Thomas Aeschbacher feat. «ex-Stimmhorner» Balthasar Streiff zu Aufnahmen für seine Solo-CD «feat.». Die beiden arbeiten auch an einem gemeinsamen Bühnenprogramm.

 

Pflanzplätz: Koole Sause

Thomas Aeschbacher möchte diese Komposition gerne gemeinsam mit einem Bläsersatz einspielen. Entstanden ist sie für die Finissage einer Ausstellung. Der Abend stand unter dem Motto «Koole sause».

 

Pflanzplätz: Ritartando

Uraufgeführt an der Hochzeit von Andy Schaub und Rita Gabriel. Andy spielte bei Pflanzplätz früher den Bass. Ein Stück mit Passagen, in denen man die Freiheit zum Improvisieren hat – eine Rarität in der traditionellen Volksmusik.

 

Pflanzplätz: Schwyzer Kultnacht

Thomas Aeschbacher liess sich am Dreikönigstag in Schwyz von archaischen Treichelklängen und heftigem «Geislechlepfe» im Ortskern inspirieren. Er hat bei Dani Häusler per Zufall von diesem Brauch erfahren.

 

Musig usem Härz

Aus einer gefühlsbetonten Schaffensphase von Thomas Aeschbacher. Da ist Schweigen Gold und Zuhören ein Ohrenschmaus. Und wer doch ein Tänzchen will und wagt, nur zu...